csm bfv Rothaus Kreispokal Bruchsal hoch 05 1a33338227

1. Runde Rothaus Kreispokal Bruchsal

SV Philippsburg - Freilos

SV Philippsburg II - TuS Mingolsheim II 3 : 0

Am Wochenende vom 23./24.08. fand die 1. Pokalrunde des Rothaus Kreispokal des Fußballkreis statt. Nachdem unsere 1. Mannschaft aufgrund der Halbfinalteilnahme im letzten Pokalwettbewerb mit einem Freilos recht einfach die 2. Runde erreichte, mussten sich die Jungs um Trainer Kai Zieger als Aufsteiger gegen den ambitionierten Ligakonkurrenten aus Mingolsheim beweisen.

Viele sahen die 2.Mannschaft des TuS Mingolsheim in diesem Duell favorisiert, scheiterten diese in der letzten abgebrochenen Verbandsrunde doch lediglich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses am FC Olympia Kirrlach 2 und mussten diesen so den Vortritt zum Aufstieg in die Kreisklasse A überlassen.

Philippsburg begann konzentriert und war von Beginn an überlegen. David Virag war es, der schon in der 5. min einen sehenswerten Spielzug zum 1 zu 0 im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Philippsburg blieb weiter konzentriert und Mingolsheim fand besser ins Spiel, ohne die Überlegenheit der blauweißen zu brechen. In der 35. min war es dann wieder David Virag, der zum 2 zu 0 erhöhen konnte. Mingolsleim und Philippsburg hatten jeweils noch die ein oder andere gute Einschußmöglichkeit, sodass es mit dem gerechten 2 zu 0 in die Pause ging.

Nach der Halbzeit versuchte dann der TuS mehr Druck aufzubauen, blieb aber im Abschluss glücklos oder scheiterte am hervorragend aufgelegtem Justin Richter, der an diesem Tage seine Kasten mit teils sehenswerten Paraden sauber hielt.

Unsere 2te blieb jedoch über Konter stets gefährlich und so gelang es Leon Bardenheuer in der 61. min den Endstand  zum 3 zu 0 herzustellen. In der Schlussphase merkte man beiden  Mannschaften den Kräfteverschleiß an, sodass die Konzentration in den Abwehrreihen etwas nachließ, keiner konnte sich aber die ihm bietenden Möglichkeiten nutzen, sodass es beim letztlich verdienten 3 zu0 für unsere Mannschaft blieb.

Vorschau

Seit langer Zeit stehen mal wieder beide Mannschaften des SV Philippsburg in der zweiten Runde des Kreispokals. Da auch beide Mannschaften Heimrecht haben wurde das Spiel unserer 2ten auf Samstag 17 Uhr vorverlegt. Die 2te trifft hier auf die 2te Garnitur des FV Hambrücken, die in der letzten Saison eine ähnlich gute Rolle spielten wie der Tus Mingolsheim 2 und nur aufgrund der Tordifferenz den Aufstieg in die Kreisklasse A verpasste. Hambrücken schaltete in der 1. Runde den Kreisligisten FV Neuthard aus, sodass die Jungs um Trainer Zieger wieder voll gefordert sind, wenn sie eine weitere Runde überstehen wollen.

Unsere 1. Mannschaft spielt gegen den Kreisligisten Fvgg Neudorf die sich souverän gegen die A Klasse Mannschaft aus Zeutern durchsetzten. Sicherlich ist der Kreisligist hier Favorit, aber die Jungs um Trainer Taylan Kurt werden sicherlich alles geben um hier in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Gespielt wird am Sonntag um 17 Uhr ebenfalls auf unserer Sportanlage in Philippsburg.

Es werden sicherlich zwei spannende Pokalbegegnungen, bei denen beide Mannschaften die Unterstützung unserer Zuschauer benötigt um die gesteckten Ziele zu erreichen. Sicherlich sind beide Partien auch nochmals eine Standortbestimmung für die in 3 Wochen beginnende Verbandsrunde. Also kommen Sie raus und unterstützen uns, die Jungs werden es ihnen mit erfrischendem Fußball danken.

Vorschau