VFR Rheinsheim 2 Spieltag

VFR Rheinsheim - SV Philippsburg 1:2
(Herren Kreisklasse A)

Am Samstag den 19.09.2020 war seit langem mal wieder Derbytime in Rheinsheim. Nur drei Tage nach dem tollen Erfolg im Pokalviertelfinale gegen Forst wartete auf die Jungs um Spielertrainer Taylan Kurt das 3 schwere Spiel innerhalb von 7 Tagen und alle wussten, dass wieder eine Topleistung benötigt wird, um in Rheinsheim zu bestehen.

Derbys haben wie der Pokal immer ihren eigenen Charakter und so sahen circa 300 Zuschauer eine etwas andere Partie als noch am Mittwoch gegen den Kreisligisten FC Germania Forst. Rheinsheim begann von Anfang an hinten kompakt zu stehen und versuchte meist über ihre linke Seite mit schnellen Kontern gefährlich zu werden.

Philippsburg kontrollierte die Partie, konnte aber die gut stehende Rheinsheimer Defensive meist nur mit Standards in Bedrängnis bringen. So war es dann für die meisten auch keine Überraschung, als in der 11. min Rafael Buscholl, nach einem Freistoß von Taylan Kurt, den Ball zum viel umjubelten 1 zu 0 über die Linie drückte.

Das Spiel behielt weiter seinen Charakter indem Philippsburg die Kontrolle inne hatte, weiter nach Standards gefährlich blieb und Rheinsheim sein Glück in einzelnen vorgetragenen schnellen Angriffe suchte. Nach einem der vielen Zweikämpfe entschied der gut leitende Schiedsrichter auf Freistoß für den VFR Rheinsheim im linken Halbfeld vor unserem Gehäuse. Rheinsheim legte quer und so erzielte in der 40. min Rene Degen nach einem abgefälschten Schuss das etwas überraschende 1 zu 1. Rheinsheim bekam die letzten Minuten bis zur Pause jetzt Oberwasser und hätte schon 2 min an den Anschluss mit 2 zu 1 in Führung gehen können, jedoch scheiterte der Rheinsheimer Stürmer frei vor Martin Bühler und verfehlte das Tor.

In der Pause fand Trainer Kurt anscheinend die richtigen Worte, Philippsburg wieder zielstrebiger in Richtung Rheinsheimer Gehäuse, Kurt setzte sich über die linke Seite gegen zwei Abwehrspieler durch und Samet Türkel drückte in der 48. min die Hereingabe zum 2 zu 1 über die Linie.

Mit der Sicherheit der erneuten Führung behielt Philippsburg weiter die Spielkontrolle und Rheinsheim öffnete vorerst noch nicht seine Abwehrreihen, sodass es für uns immer noch schwer war, effektiv vor das Gehäuse der Gastgeber zu kommen.

Ab der 70. min begann nun Rheinsheim sein Spiel zu öffnen und Philippsburg langsam immer weiter in die eigene Hälfte hinein zu drücken. Entlastung für Philippsburg kam nur noch über Konter meist über Taylan Kurt, aber verständlicherweise schienen unsere Jungs jetzt im 3. Spiel innerhalb von 7 Tagen so langsam die Kräfte zu verlassen.

Rheinsheim stellte nochmals um und versuchte den Ausgleich zu erzielen, blieb hier jedoch glücklos und verfehlte bei seinen Abschlüssen meist das von Martin Bühler sicher gehütete Gehäuse.

Aufgrund der ersten 70. min ein verdienter Sieg, auch wenn Rheinsheim in den letzten Minuten sicherlich den Ausgleich hätte erzielen können. Von unseren Jungs eine wiedermal tolle kämpferische Leistung, die unsere Hammerwoche zum Auftakt mit dem 3. Sieg abschließen konnte.