Weiher Rckrunde

FC Weiher - SV Philippsburg 1:2
(Herren Kreisklasse A)

Mit einem 2 zu 1 Sieg im Spitzenspiel beim FC Weiher ist die Kurt Truppe eine Woche nach dem erreichen des Aufstieges auch der Meisterschaft in der Kreisklasse A ein gutes Stück näher gekommen. Mit nun 6 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Weiher und nur noch 3 auszutragenden Spielen dürften sich unsere Jungs auch diesen Titel zum Sasionende sichern können.

Für unsere Mannschaft lief die Vorbereitung auf das anstehende Spitzenspiel beim FC Weiher nicht optimal. Mussten wir für den Sonntag mit Dennis Kappes, Basar Cakici, Zülfikar Soyyigit und Selim Corovic auf nicht weniger als 4 Leistungsträger der letzten Wochen verzichten. Aber auch hierfür hatte Trainer Taylan Kurt einen Plan, der - wie es sich beim Abpfiff in Weiher herausstellte - mal wieder aufgegangen war.

Bei schon hochsommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer ein Spiel zweier Mannschaften, die sich im Mittelfeld nahezu egalisierten. Wenige Torraumszenen auf beiden Seiten und so war es in der 18. min Philippsburg mit Chardac Kalemba, der mit einem Alleingang auf das Tor der Gastgeber die erste nennenswerte Chance des Spieles verzeichnete. Weiher mit mehr Ballbesitz, Philippsburg versuchte aber immer wieder mit schnellen Pässen in die Spitze die eigenen Offensivspieler um Eren Bülbül einzusetzen, was mit fortlaufender Spieldauer immer besser gelang.

In der 30. Spielminute wieder so ein Ball in die Spitze auf Talyan Kurt und dieser konnte durch den Verteidiger des FC Weiher im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden, sodass der Schiedsrichter folgerichtig auf den ominösen Punkt zeigte. Ismail Akdag verwandelte souverän zum nicht unverdienten 1 zu 0 für unsere Jungs.

Weiher weiter mit mehr Ballbesitz, brauchte aber etwas um sich vom Rückstand zu erholen. In der 41. min dann die bis dahin erste Chance der Gastgeber, die aber unser immer sichere Rückhalt Martin Bühler, mit einem tollen Reflex parierte und so dafür sorgte, dass wir mit der Führung in die Pause gehen konnten.

Nach der Pause gleich die nächste Chance für Weiher, doch der Schussversuch des gegnerischen Stürmers ging gut einen Meter am Tor vorbei. An der Spielcharakteristik änderte sich aber nicht viel, Weiher versuchte viel, blieb aber allzu oft in der gut sortierten Defensive des SVP ´s hängen.

In der 70. min kam Weiher dann doch zum Ausgleich, als nach einem fragwürdigen Freistoß derr Ball aus dem rechten Halbfeld vors Tor geschlagen und dieser dann per Kopf in die Mitte abgelegt wurde, wo der ehemalige Philippsburger Alexander Pinter goldrichtig stand, um zum 1 zu 1 gegen seine ehemaligen Teamkameraden einzuköpfen.

Philippsburg zeigte sich keineswegs geschockt und fand sofort seine bis dato herausragende Ordnung in der Defensive wieder, welche bis zum Schlusspfiff keine weiteren richtigen Torgelegenheiten der Gastgeber mehr zuließ. Nachdem sich beide Teams gedanklich auf eine Punkteteilung einstellten, war es Taylan Kurt, der eine Unachtsamkeit in der Abwehr des Tabellenzweiten eiskalt ausnutzte und zum viel umjubelten 2 zu 1 einnetzte.

Im vorletzten Heimspiel der Runde erwarten wir kommenden Sonntag den SV Zeutern als Gast in Philippsburg. Spielbeginn ist um 17 Uhr.