start

Neue Tore auf Platz 2 beim SVP

Bildergalerie vom Umbau

Nach dem wir schon im Jahr 2021 den Platz 1 mit neuen Großfeldtoren ausstatten konnten, wurde in diesem Jahr der Platz 2 in Angriff genommen. Die schon über mehrere Jahrzehnte im Einsatz befindlichen Tore, konnten auch durch unsere Spezialisten im Verein nicht mehr gerettet werden und mussten somit ausgetauscht werden. Durch eine tolle Spende der EnBW, war es uns möglich im Frühjahr 2023 zwei neue Tore zu bestellen.

Durch den laufenden Spiel- und Trainingsbetrieb wurde allerdings entschieden, das Projekt Umbau, in die Sommerpause zu verlegen. Anfang Juli war es dann soweit und man hat damit begonnen, zwei alte Fundamente auszugraben. Auch hier hatten wir das Glück des Tüchtigen und konnten eine gerade in der Nähe befindliche Firma nach Feierabend davon überzeugen uns zu unterstützen. Mit einem Bagger wurden die zwei Fundamente ausgegraben und herausgezogen. Dass dieses uns mit den eigenen Mitteln nicht möglich war, erkannte man dabei auch recht schnell. Die alten Tor Fundamente waren doch sehr großzügig in den 70er Jahren hergestellt worden. Im Schritt zwei unseres Projektes wurde das erste Tor, mit Unterstützung des Bauhofes ausgerichtet und neue Fundamente wurden gegossen. Zuvor wurden schon beide neuen Tore, die jeweils aus mehreren Teilen bestehen, in Eigenleistung zusammengeschraubt. Ende Juli wurde dann das zweite Tor in Angriff genommen. Dabei hatten wir uns entschieden, das Spielfeld ca. 1,5 Meter einzukürzen, damit man die alten Fundamente nicht herausholen musste. Auch hier unterstütze uns wiederum der Bauhof der Stadt Philippsburg und stellte die zwei neuen Fundamente her. Die Haupttätigkeiten waren damit beendet, allerdings waren beide Torräume durch die Bautätigkeiten und zuvor durch den Spielbetrieb, sehr in Mitleidenschaft gezogen und mussten ebenfalls neu hergestellt werden. Auch hierbei erhielten wir die Unterstützung der Stadt Philippsburg, die mit ihren Spezialisten von der Gärtnerei, die beiden Torräume einebnen konnten und teilweise neuen Rollrasen auslegten. Ab diesem Moment war dann der SV Philippsburg wiedergefordert. Unser Rasenmeister Bernd Fischer hatte alle Mühe den neuen Rasen im Hochsommer feucht zu halten, damit die Wurzeln auch entsprechend sich ausbilden konnten. Im letzten Arbeitsschritt wurden dann die Tornetze und die entsprechenden Netzbefestigungen montiert und die zwei neuen Tore fertiggestellt. Nach einer Schonfrist von einigen Wochen, ist mittlerweile der Platz und die neuen Tore für den Spiel- und Trainingsbetrieb freigegeben. Der SV Philippsburg bedankt sich ganz herzlich noch einmal bei der EnBW für die finanzielle Unterstützung, bei der Stadt Philippsburg für die geleisteten Arbeitsstunden und den Helfern des Vereins, bei der Umsetzung des Projektes.

T. Maier